Dezember 15, 2021

Lies Dir den nachfolgenden Beitrag in Ruhe durch. Wenn Du Fragen hast, oder Hilfe bei der Umsetzung brauchst, kannst Du Dich gerne für einen Rückruf eintragen!

Gibt es eine Formel, wie Du glücklich wirst?

Ja es gibt eine Formel für Dein Lebensglück!

Glück = (erfülltes Privatleben + erfüllender Beruf) / Unglück

Die Glücksformel ist sehr allgemein gehalten. Wie genau Dein persönliches Glück aussieht, musst Du selbst herausfinden. Du musst die Glücksformel mit Leben füllen.

Schauen wir uns dazu die einzelnen Bestandteile der Glücksformel jetzt einmal im Detail an.

Was ist Glück für Dich?

Bist Du glücklich:

  • wenn Du viel Wert auf Materielles legst?
  • wenn Du bei guter Gesundheit bist?
  • wenn Du gut aussiehst?
  • wenn Du ein intaktes Familienleben hast?
  • wenn Du Dich in Deine Arbeit stürzen kannst?
  • wenn Du Zeit hast, für die Dinge, die Du liebst?

Jeder Mensch definiert Glück anders für sich. Um wirklich und nachhaltig glücklich zu sein, musst Du Dir erst einmal sehr genau darüber klar werden, wie sich Glück für Dich äußert. Also nimm Dir Zettel und Stift, mache Dir Gedanken und fasse in Worte, was Glück für Dich ist. Ziele haben etwas mit Glück zu tun, also berücksichtige Deine Ziele im Leben.

Was ist für Dich ein erfülltes Privatleben?

Bist Du nur glücklich, wenn Du Deine ganze Familie um Dich herum hast oder bist Du eher der Einzelgänger und brauchst Deine Ruhe?

Das sind wichtige Fragen, wenn es um das eigene Glücksempfinden geht. Wenn Du als Familienmensch ständig alleine bist, wirst Du langfristig unglücklich. Aber auch wenn Du als Einzelgänger ständig dem Familientrubel ausgesetzt bist, ist es schnell vorbei mit Deiner Zufriedenheit.

Wie sieht es aus mit Deiner Freizeit? Hast Du in Deinem Alltag Zeit für die Dinge, die Dir Lebensfreude bringen? Oder bist Du so mit Deinem Beruf und Deinem Alltag beschäftigt, dass keine Zeit mehr für glücksbringende Hobbies bleibt?

Wenn das der Fall bei Dir ist, dann ist es höchste Zeit, dass Du Dein Leben umkrempelst!

Was ist für Dich ein erfüllender Beruf?

Beruf kommt von Berufung. Hast Du Deine Berufung mit Deinem Beruf gefunden oder schleppst Du Dich von Tag zu Tag zur Arbeit, weil es eben sein muss?

Ein erfüllender Beruf zeichnet sich durch einen Sinn aus. Wie genau dieser Sinn aussieht, ist zweitrangig, Hauptsache es gibt ihn für Dich. Ein Beruf mit Sinn macht glücklicher. Ein Beruf ohne Sinn führt zu Unglück, egal wie gut bezahlt er ist. Wenn Du keinen erfüllenden Beruf hast, solltest Du über einen Wechsel nachdenken. Überlege Dir an dieser Stelle, wie viele Arbeitsjahre Du noch vor Dir hast und ob Du sie wirklich in Deinem jetzigen Beruf verbringen möchtest?

Was ist Unglück?

Für jeden Menschen bedeutet Unglück etwas anderes. Der eine ist sehr schnell unglücklich und verkriecht sich gerne vor Problemen, der andere wiederum ist stets positiv und sieht in Problemen neue Herausforderungen, um zu wachsen. Schicksalsschläge bleiben im Leben eines jeden Menschen nicht aus. Sie gehören dazu und jeder muss da durch. Entscheidend ist, wie wir in der Vergangenheit mit Schicksalsschlägen und Problemen umgegangen sind, was wir daraus lernen konnten und welches Wissen wir für die Zukunft daraus ziehen konnten.

Wie werde ich glücklich?

Mit diesem Artikel möchte ich Dir ein paar Tipps an die Hand geben, wie Du sofort etwas glücklicher werden kannst. Glück hat sehr viel mit unserem Denken zu tun. Dankbarkeit und Achtsamkeit sind zwei Schlüsselbegriffen, wenn es um das eigene Glücksempfinden geht.

Sei dankbar für die Dinge in Deinem Leben, die Du hast!

Ich bin mir sicher das ist eine ganze Menge und viele Menschen würden sehr viel dafür geben, an Deiner Stelle zu sein. Du hast bestimmt bereits einiges in Deinem Leben erreicht und es gibt bestimmt Menschen in Deinem Leben, denen Du wichtig bist und andersherum. Das vergisst man nur allzugern. Dankbarkeit schafft Zufriedenheit und somit Glück.

Sei achtsam und laufe nicht mit Scheuklappen durch die Welt!

Es gibt viel Schönheit um uns herum, doch wir nehmen sie nicht wahr, wenn wir mit Scheuklappen umher laufen. Diese Scheuklappen entstehen dadurch, dass wir uns zu sehr auf Probleme, Ängste und Sorgen konzentrieren. In Gedanken sind wir oft in der Vergangenheit oder der Zukunft gefangen. Das führt aber nur dazu, dass wir den gegenwärtigen Moment nicht wahrnehmen können. Achtsamkeit kann uns dabei helfen, den Moment genießen zu können. 

Im Prinzip ist es ganz einfach. Finde heraus, welche Dinge Dich glücklich machen und konzentriere Dich darauf. Du solltest aber ebenso herausfinden, welche Dinge Dich unglücklich machen und sie langfristig aus Deinem Leben entfernen. In der Praxis sieht das schon etwas schwieriger aus. Das Leben ist nunmal nicht nur schwarz und weiß, sondern hat viele Graustufen. 

Sieh das Glücklich sein als Dein Lebensprojekt. Es ist ein lebenslanges Lernen und Du wirst viel ausprobieren müssen. Konzentriere Dich dabei immer nur auf eine Sache. Erst wenn Du in einem bestimmten Lebensbereich Dein Glück erreicht hast, gehst Du zum nächsten Bereich. So arbeitest Du Dich Stück für Stück und erhältst dadurch immer mehr Lebensfreude.

Wie sieht Glück für Dich aus? Hinterlasse ein Kommentar!

Über den Autor

Moritz Bickelhaupt

Durch seine eigene Spielsucht begann Moritz damit, sich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung intensiv auseinanderzusetzen. Zunächst beschränkte sich die Arbeit auf die Spielsuchthilfe, doch mittlerweile widmet sich der Autor dem Thema Lebensglück und wie man es erreichen kann. 

Leave a Reply
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Lass uns reden!

Du kannst Dich gleich hier für eine kostenlose Erstberatung am Telefon eintragen. Suche Dir einen für Dich passenden Termin heraus und ich rufe Dich an. Ich beantworte Deine Fragen und analysiere Deine Situation, Außer 15 Minuten Deiner Zeit hast Du nichts zu verlieren, dafür aber umso mehr zu gewinnen!

>
WhatsApp Fragen oder Anliegen?